Logo Tv Rüttenen
 

Nur ein Punkt zum Saisonstart

Nach den strengen Vorbereitungen begann für die Damen des TV Rüttenen am Sonntag, 18. September 2016 die Unihockey Saison 2016/17.

Lange wurde auf diesen Moment hingearbeitet und man erhoffte sich auch einen erfolgreichen Meisterschaftsstart. Doch die Voraussetzungen für den Sonntag waren nicht wirklich vorteilhaft. Neben dem alljährlichen Spaghetti Essen fiel auch die 1/16 Cup Runde auf dasselbe Wochenende.

UHC RW Erlenbach
Erschöpft und trotzdem voller Erwartungen fuhren die Damen nach Riehen und eröffneten die Saison 2016/17 gegen den unbekannten Gegner und Aufsteiger UHC RW Erlenbach. Harzig – dieses Wort beschreibt den Kampf des TV Rüttenen. Denn trotz schnellem Führungstreffer von Maria hatten die Damen Mühe um endlich das Spielgeschehen ins Rollen zu bringen. So konnte Lisa erst nach der Pause das zweite Tor für Rüttenen erzielen. Kurz darauf kassierte UHC RW Erlenbach eine Zwei-Minuten-Strafe. Dieses nützten die Damen gekonnt aus – Fabienne traf wie gewohnt ins „Angeli“ zum 3:0. Danach liessen sich die Damen immer weiter treiben und erlaubten sich einen Fehler nach dem Anderen. So verspielten sich die Damen den sicheren Sieg und hatten zum Schluss nicht viel zu jubeln – 3:3.

0:24 Maria / 23’ Lisa / 35’ Fabe / 37’ Erlenbach / 38’ Erlenbach / 39’ Erlenbach

UHT Schangnau
Eine Wende musste kommen und so entschied sich das Trainerduo für das zweite Spiel des Tages nur zwei Linien aufzubieten. Die gewählten Spielerinnen sollten das Beste aus ihrer Tagesform herausholen um so weiter zwei Punkte für den Saisonstart einzukassieren.

Der Gegner UHT Schangnau war schon letzte Saison als kämpferische Mannschaft bekannt und reiste diesen Sonntag mit einem ungewöhnlich grossen Kader und neuen Spielerinnen nach Riehen. Die Damen des TV Rüttenen starteten konzentriert und selbstbewusst – die Stimmung auf der Spielerbank war gut und der Rückhalt der restlichen Mannschaft deutlich spürbar. In der ersten Halbzeit brillierte man mit tollen Chancen und Spielzügen und jede einzelne Spielerin versuchte den Erwartungen der Trainer gerecht zu werden. Doch in der Abwehr der Schangnauerinnen fand man kaum eine Lücke und sonst wurde der Ball schlussendlich von der Torhüterin abgewehrt. Was die Geduld der Rüttenerinnen in Frage stellte. Ein absoluter Knackpunkt. Gegensätzlich dazu traf der UHT Schangnau dreimal und bezwangen somit nicht nur unsere Defensive, sondern auch unsere Torhüterin Sarah. Ab dem dritten Gegentreffer setzten die Schangnauerinnen wieder alles auf die Abwehr und Rüttenen blieb bis zum Schluss erfolg- und torlos. Ein frustrierender und energiezehrender Kampf. Verdient gewann der UHT Schangnau und die Damen des TV Rüttenen verliessen die Halle mit gesenktem Kopf.

6’ UHT Schangnau / 22’ UHT Schangnau / 24’ UHT Schangnau

Den Einstieg in die Saison 2016/17 hatten sich die Damen sicher anders vorgestellt. Das vollgepackte Wochenende bescherte der einen oder anderen Spielerin ein Energieverlust körperlich wie auch psychisch und so war die Leistung am Tag X nicht abrufbar. Nichtsdestotrotz – die Saison ist jung und der Wille gross! Wir versuchen uns in der nächsten Runde wieder zurück zu kämpfen!